Aktuelle Veranstaltungen

DER ERSTE SCHWEIZER MAUERWERKSKONGRESS 2019 IN LUZERN

Am 4. September 2019 findet ab 08.30 Uhr (Türöffnung bereits ab 07.00 Uhr) zum ersten Mal überhaupt im Auditorium der Hochschule Luzern – Soziale Arbeit, Werftestrasse 1, 6005 Luzern der Schweizer Mauerwerkskongress statt. Dieser wird von der Hochschule Luzern in Zusammenarbeit mit dem Verband promur – Der Schweizer Industriepartner für das Mauerwerk organisiert und durchgeführt.

Der Schweizer Mauerwerkskongress 2019 ist eine eintägige Veranstaltung. Wir rechnen mit maximal 180 Teilnehmern (hauptsächlich Ingenieure und Architekten). Der Veranstaltungsort befindet sich in unmittelbarer Nähe des Luzerner Hauptbahnhofs.

Am Morgen werden erdbebenrelevante Themen für die Mauerwerksindustrie mit wissenschaftlichen Topexperten diskutiert. Als weiteres Highlight präsentieren wir zusammen mit den Entwicklern eine neue Software zur Bemessung der Erdbebensicherheit von Mauerwerk. Für das leibliche Wohl zur Mittagszeit ist ebenfalls gesorgt. Am Nachmittag widmen wir uns dem Thema der Akustik und steigen dann in architekturspezifische Themen rund um das Mauerwerk ein. Dazu wird eine Reihe von «Best Practice-Projekten» präsentiert.

Wir stehen bereits mit beeindruckenden Persönlichkeiten im Gespräch für interessante Podiumsgespräche, Referate und weitere Beiträge:

  • Prof. Dr. Hartwig Stempfle, Professor am Institut für Bauingenieurwesen und konstruktiven Ingenieurbau;
  • Marius Weber, PhD Universität Stuttgart, ehem. Wissenschaftlicher MA an der HSLU und aktuell Wissenschaftlicher MA IBK ETHZ;
  • Simon Kraft, PhD Universität Stuttgart, Wissenschaftlicher MA an der HSLU;
  • Prof. Dr. Josef Schwartz, Professor für Tragwerksentwurf ETH Zürich;
  • Prof. Dr. Katrin Beyer, Associate Professor for Earthquake Engineering and Structural Dynamics Laboratory EPFL Lausanne;
  • Dr. Patrick Steffen und Dr. Amir Hosein Salmanpour, Cubus AG;
  • Samuel Rütti, Dipl. Ing. FH/SIA / Dipl. Akustiker SGA, Gartenmann Engineering AG;
  • Markus Burkhalter, Dipl. Architekt ETH/SIA, Burkhalter Architekten AG;
  • Susanne Fritz, Dipl. Architektin ETH/SIA, Susanne Fritz Architekten.

Merken Sie sich bitte den Termin doch schon einmal vor. Die Einladungen werden wir spätestens vor der Sommerpause verschicken.


Bau und Wissen – Veranstaltungen ab Januar 2019